Heraus zum1. Mai! Denn auch zum Tag der Arbeit ist Euer Kampf um die Gelenkwelle Mosel das große Thema!

Wir laden gemeinsam mit dem DGB ab 14 Uhr zur Maikundgebung mit Mitmach-Familienfest auf den Zwickauer Hauptmarkt ein. Und Euer Kampf für den Erhalt der Gelenkwelle Mosel steht dabei im Mittelpunkt: Wir diskutieren u.a. mit Sachsens Arbeitsminister und stellvertretendem Ministerpräsidenten Martin Dulig sowie Kolleginnen und Kollegen des Betriebsrats, wie es nun in der “2. Halbzeit” nach dem Abschluss des Sozialtarifvertrags mit dem Werk weitergeht.

Darüber hinaus bieten Eure Vertrauensleute einen Stand an, um den Zwickauerinnen und Zwickauern einen Eindruck zu geben, was seit dem 18. Januar alles vor und hinter den Werkstoren geschehen ist. Unterstützt Eure Kolleginnen und Kollegen, kommt vorbei, diskutiert mit – und klar, feiert auch mit uns den 1. Mai!

Denn neben GKN könnt ihr euch über die Arbeit des Frauennetzwerks der IG Metall informieren und an einer Umfrage zur 4-Tage-Woche teilnehmen. Die IG Metall Jugend ist am Start, ebenso weitere tarifgebundene Betriebe der Region und selbstverständlich unsere Schwestergewerkschaften.

Die Lokalmatadore von “Out of Tune” werden wieder musikalisch für Stimmung sorgen und Eure Kinder können sich bei zahlreichen Mitmach-Angeboten austoben. Wir haben das Spielmobil Ferdi und die Meeta Girls, eine Tanzgruppe aus Meerane, sowie die Ortsgruppe von Fridays for Future zu Gast.

Weil sich am 2. Mai aber auch die Zerschlagung der Gewerkschaften von 1933 zum 90. Mal jährt, nehmen wir diesen Tag zum Anlass, laut und deutlich Haltung zu zeigen! Ab 13.30 Uhr starten wir am Gewerkschaftshaus zum Maiumzug – auch hier werden zahlreiche GKN-Beschäftigte dabei sein. Treffen ab 12.30 Uhr in der Bahnhofstraße. Heraus zum 1. Mai – wir sehen uns auf der Straße!