Bei der ersten Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau im Jahr 2023 standen am Samstag gleich dreihochkarätige Themen an: Die Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle berichteten im Zwickauer Rathaus von ihrem Arbeitskampf und wurden dafür mit stehendem Applaus begrüßt. Außerdem hatten wir Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, zu Gast und diskutierten gemeinsam über den im Oktober anstehenden Gewerkschaftstag. Und wir gratulierten der neuen Betriebsratsspitze bei VW Mosel.

Delegiertenversammlung am Samstag – das haben wir auch nicht alle Tage. Die Delegiertenversammlung ist quasi das Parlament der IG Metall Zwickau. Die Kolleginnen und Kollegen kommen aus den unterschiedlichen Betrieben unserer Region und treffen sich vier Mal im Jahr.

Die rund 60 anwesenden Delegierten nahmen sich zum Start in den Tag im Rathaus Zwickau ausführlich Zeit, um sich von den Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle Mosel noch einmal berichten zu lassen, was in den vergangenen Wochen seit Bekanntwerden der Werksschließung bei GKN alles passiert ist.

“Danke für eure Solidarität, die uns in diesem bisherigen Kampf getragen hat”, sagte GKN-Betriebsratsvorsitzender Jörg Kirsten. Gemeinsam mit den Delegierten blickten wir nochmal zurück auf die 1. Halbzeit in dieser Auseinandersetzung. “Hinter uns liegen anstrengende Wochen. Aber da hat sich auch etwas entwickelt, da ist eine Macht entstanden, die wir so vorher nicht kannten”, ergänzte Betriebsrätin Petra Seifert, die als Mitglied der betrieblichen Tarifkommission bei den entscheidenden 30-stündigen Verhandlungen in Offenbach Ende Februar persönlich dabei war.

Wie ihr wisst, geht der Arbeitskampf um die Gelenkwelle Mosel nun in die 2. Halbzeit: Investorensuche und Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan. “Die Kolleginnen und Kollegen sollen am Ende hoch erhobenen Hauptes aus diesem Werk rausgehen können, wenn es nicht gelingt, einen Investor zu finden”, meint Jörg Kirsten.

Mit stehendem Applaus zollten die Delegierten aus den verschiedenen Betrieben dem Arbeitskampf der GKN-Belegschaft ihren Respekt.

Mehr zu unserer Delegiertenversammlung und der Vorbereitung auf den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag lest ihr auf unserer IG Metall Zwickau Webseite.